Unser Dirigent - João Tavares 

João Almeida Tavares begann sein Musikstudium in der Carregosa Music Band im Alter von sechs Jahren. Später als er die fünfte Klasse beendete, trat er in die Academia de Música de Oliveira de Azeméis ein. Anschliessend schloss er die High School in Wissenschaft und Technik ab und bestand den Eintritt in die FEUP im Kurs Bioengineering mit durchschnittlich 19 Punkten.

Im Alter von zwanzig Jahren trat er in die Academia de Música Costa Cabral ein. Dort absolvierte er seinen achten Abschluss. Im darauf folgenden Jahr wurde er an die ESMAE in der Klasse von Professor Sérgio Carolino sowie Professor Ricardo Antão aufgenommen. In dieser Zeit hat er seinen Abschluss macht.

Seit 2019 studierte er an der HKB, für den Master Performance bei Professor Thomas Rüedi mit dem Minor in Dirigieren bei den Professoren Corsin Tuor und Rolf Schumacher, welcher João abgeschlossen hat. Derzeit absolviert er den Master in Pädagogik bei Professor Thomas Rüedi und Roland Fröscher. Im 2022 hat er den Master mit Bravour abgeschlossen!

João Tavares dirigiert die Musikgesellschaft Eggiwil und im September 2021 hat er zusätzlich die Brass Band Mittelhäusern sowie die Brass Band Oberwil übernommen.


Im weiteren hat hat er im Sinfonieorchester Casa da Música, die Komische Oper Berlin, dem ESMAE-Sinfonieorchester und der Santa Maria da Feira Symphony Band gespielt. Als Lehrer für Euphonium, Posaune und Tuba war er an der Escola de Música de Santa Cecília tätig und als Dirigent des Orquestra Juvenil da Música.


Er besuchte einige Meisterkurse bei weltberühmten Tubisten und Euphonisten wie: Demondrae Thurman, Jukka Myllys, Fernando Deddos, Shoichiro Hokazono, Anne Jelle Vesser, Daniel Perantoni, Michael Lind, Roland Stzenpálai, Mike Forbes, Jim Self, François Thullier, Tormod Flaten, Oren Marshall und anderen.
Er war auch an Klassenvorträgen mit Musikern aus verschiedenen Bereichen anwesend, unter anderem bei: Bob Stewart, Eijiro Nakagawa, Gene Pokorny, Luís Bonilla, John Sass. Zudem arbeitete er mit verschiedenen Dirigenten wie José Rafael Pascoal Vilaplana, Rafael Agullon und Paulo Martins zusammen.


Als Finalist des Wettbewerbs „Lands of La Salette“ in der Seniorenkategorie konnte er ebenfalls überzeugen! João Almeida Tavares ist Mitglied des portugiesischen Ensembles von Tuben und Euphonien „How Low Can You Go!“